Neues Sozialticket entlastet über 4.000 Bonnerinnen und Bonner

Falk, Claudia

Zur Veröffentlichung der aktuellen Verkaufszahlen des Bonner Sozialtickets für 19 Euro erklären die sozialpolitischen Sprecher*innen von Linksfraktion und SPD-Fraktion, Claudia Falk und Max Biniek:

Wie die aktuellen Verkaufszahlen zeigen, ist das Sozialticket im Abo für 19 Euro pro Monat ein voller Erfolg. Anfang Herbst 2022 haben wir den neuen Preis für das Ticket festgelegt und die Nutzung von Bus und Bahn im Stadtgebiet für Menschen mit Bonn-Ausweis wesentlich attraktiver gemacht: Der Preis für das Bonner Sozialticket ist dadurch in Zeiten allgemeiner Inflation dauerhaft um über 10 Euro gesunken. Aus den jetzt auf Anfrage von Linksfraktion und SPD veröffentlichten Verkaufszahlen wird deutlich, dass das neue Angebot sehr gut angenommen wird. Seit September wurden fast 4.000 neue Abos abgeschlossen, die Gesamtzahl liegt aktuell nach Auskunft der Stadtwerke bei 4.323 Abonnements und hat sich damit zum Vorjahr vervielfacht. Viele Menschen mit geringem Einkommen haben wir so durch unsere Politik in wirtschaftlichen Krisenzeiten finanziell entlastet und ein spürbares Plus an gesellschaftlicher Teilhabe erreicht.

Der Erfolg des 19-Euro-Tickets ist umso bemerkenswerter, da bislang weder Stadt noch Stadtwerke in nennenswertem Umfang Werbung für das neue Angebot gemacht haben. Vermutlich hat sich der deutliche Preisvorteil gegenüber einem einfachen Bonn-Ausweis-Monatsticket ohne Abo (aktuell 34,90 EUR) noch nicht überall herumgesprochen. Hinzu kommt, dass durch die mit dem aktuellen Haushalt der Koalition beschlossene Erweiterung des Berechtigtenkreises des Bonn-Ausweises in Zukunft mehr Menschen als bisher Anspruch auf das Ticket haben. Vor diesem Hintergrund sehen wir Stadt und Stadtwerke nach wie vor in der Pflicht, die Bonnerinnen und Bonner aktiv auf dieses Angebot hinzuweisen.

Die Landesregierung hat für Ende 2023 bzw. Anfang 2024 die Einführung eines neuen Sozialtickets als Deutschlandticket für 39 Euro angekündigt, was NRW-weit Auswirkungen auf die bestehenden Sozialtickets haben würde. Allerdings sind bislang weder die genauen Konditionen noch der Starttermin wirklich gesichert. Sobald hier die Details klar sind, werden wir prüfen, ob und wie eine Erweiterung auf Bonner Ebene möglich ist. Der Erfolg des Bonner Sozialtickets zeigt, wie wichtig ein günstiges und bezahlbares ÖPNV-Ticket für Menschen mit niedrigem Einkommen ist – an diesem Prinzip werden wir auch angesichts der angekündigten Veränderungen festhalten.

Antwort Verwaltung: Drs. 230946-02 ST (Link);  Zahlen SWB siehe dortige Anlage.