Nutriamanagement - Sachstand und Wilderei

Seit nunmehr einem Jahr bejagt die Stadt Bonn die Nutrias in der Rheinaue. Die Linksfraktion fordert mit ihrer Großen Anfrage nun die Berichterstattung seitens der Unteren Natuschutzbehörde dazu ein. Ziel der Anfrage ist von der Verwaltung zu erfahren, wieviele Nutria getötet wurden und ob die Stadtverwaltung dies als Erfolg bewertet und entsprechend weiter vorgehen wird.

Außerdem möchten wir LINKE von der Stadtverwaltung wissen,  wie mit Wilderei in der Rheinaue umgegangen wird: Mehrere Tötung von trächtigen oder jungen Nutria sind in der Rheinaue vorgefunden worden und Strafanzeige wurde seitens der Tierschützer:innen erstattet. Welche Maßnahmen wird die Verwaltung treffen, um dem entgegenzutreten?

Seit einigen Monaten finden sich auf dem Gebiet der Rheinaue auch Plakate und Aufkleber mit gewaltvollem Inhalt zu Nutrias, über Tierschützer:innen und die Stadt Bonn, die sowohl die Bürgerschaft als auch die uns verwundern. Da zum Umgang der Verwaltung damit nichts bekannt ist, soll die Beantwortung der entsprechenden Frage zur Aufklärung beitragen.

Hier geht es zur Großen Anfrage

Hier geht es zur Mitteilungsvorlage der Verwaltung dazu