Die Linksfraktion im Rat der Stadt Bonn stellt sich vor

Bei der Kommunalwahl am 13.09.2020 wählten 8.745 Bonnerinnen und Bonner DIE LINKE. Damit ziehen für die Wahlperiode 2020-2025 vier Stadtverordnete in den Rat ein und geben der LINKEN in der Kommunalpolitik ein Gesicht. Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen zu den Ratsmitgliedern der Linksfraktion. Zur erweiterten Linksfraktion gehören auch unsere Mitglieder in den Bezirksvertretungen und unsere Sachkundigen Bürgerinnen und Bürger in den Fachausschüssen des Stadtrats.

Dr. Michael Faber

Fraktionsvorsitzender, Rechtsanwalt

"Mit den Initiativen der Linksfraktion machen wir uns für ein gerechtes und weltoffenes Bonn stark. Hierbei wollen wir durch unkonventionelles und engagiertes Einbringen in die kommunale Gremienarbeit Akzente setzen. Über ihre kritische Begleitung und über Anregungen würde ich mich sehr freuen."

Kontakt: Dr. Michael Faber c/o Linksfraktion Bonn, Rathausgasse 5-7, 53111 Bonn
Tel. 0228/77-4081
E-Mail: michael.faber (at) bonn.de

Julia Schenkel

stellvertretende Fraktionsvorsitzende

"Seit vielen Jahren bin ich in linken Zusammenhängen in Bonn und Umgebung aktiv. Meine Schwerpunkte lagen dabei den Bereichen (intersektionaler) Feminismus, Gleichstellungs- und Inklusionsarbeit sowie in der umweltpolitischen Bewegung. Mein Brot verdiente ich lange als Pflegerin in der Persönlichen Assistenz sowie in der Gastronomie, die ich aus persönlicher Leidenschaft zum „Gastgeben“ wohl niemals gänzlich fallen lassen werde. Nebenbei arbeite ich in unserer Geschäftsstelle der Linksfraktion  und absolviere eine Ausbildung zur Körpertherapeutin für be_hinderte Menschen.

Selbstbestimmung, Frieden und Gleichberechtigung sind für mich die höchsten Güter - Rassismus, Faschismus und steigende Armut dagegen inakzeptabel. Die offensichtlichste Krise unserer Zeit ist wohl die Klimakrise. Aber um Umweltzerstörung, ebenso wie Armut und Ungleichheit anzugehen, müssen wir auch das menschenfeindliche, kapitalistische Wirtschaftssystem unserer Zeit in den Blick nehmen.

Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben im Bonner Stadtrat. Neben meiner Tätigkeit als Stadtverordnete im Rat gehöre ich dem Ausschuss für Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, dem Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie sowie dem Beirat zum ehrenamtlichen Bevölkerungs- und Katastrophenschutz an. Als Stellvertretung bringe ich mich u.a. im Umweltausschuss, im Projektbeirat "Behindertenpolitischer Teilhabeplan", im sowie im Integrationsrat ein. 

Mir ist es wichtig, die Themen sozialer Bewegungen - ob Klima oder Feminismus - von der Straße in den Rat zu tragen. Ich möchte politische Geschehnisse dabei so nahbar wie möglich für junge Menschen gestalten. (Kommunal-)Politik soll nicht nur verstanden, sondern von einer breiten und diversen Anzahl interessierter Menschen mitgestaltet werden."

Kontakt: Julia Schenkel c/o Linksfraktion Bonn, Rathausgasse 5-7, 53111 Bonn
Tel. 0228/77-4081
E-Mail: linksfraktion (at) bonn.de, schenkel.linke (at) bonn.de

Jürgen Repschläger

stellvertretender Vorsitzender, selbstständiger Antiquar und Verlagskaufmann

"Als kulturpolitischer Sprecher stehen für mich natürlich die kulturellen Belange der Bonnerinnen und Bonner an erster Stelle. Mein Prinzip: "Kultur für alle!" Zur Kulturpolitik gehören für mich aber auch die Arbeitsplätze, Löhne und Arbeitsbedingungen der Menschen vor und hinter den Kulissen. Als Stadtverordneter einer kleinen Fraktion kann ich mich nicht auf das Thema Kultur beschränken. Deshalb kämpfe ich mit meinen Genossinnen und Genossen auf allen kommunalen Feldern für ein soziales und internationales Bonn.Wenn Sie Fragen, Anregungen oder auch Kritik haben, wenden Sie sich gerne an mich, entweder direkt oder aber auch über www.abgeordnetenwatch.de."

Kontakt: Jürgen Repschläger c/o Linksfraktion Bonn, Rathausgasse 5-7, 53111 Bonn
Tel. 0228/77-4081
E-Mail: jrepschlaeger (at) gmx.net

Claudia Falk

1. Warum engagierst Du dich in der Kommunalpolitik?

Es ist wichtig, dass mehr Frauen in den Parlamenten vertreten sind. Und über Entscheidungen nur zu meckern, das ändert wenig. In Sozialausschuss und Rat habe ich die Chance, das Leben für viele Menschen in Bonn ganz konkret zu verbessern: bezahlbare Wohnungen, inklusive Stadtentwicklung und die Förderung von Vereinen und Initiativen, die den Zusammenhalt stärken.

2. Wo trifft man dich in Bonn, wenn du nicht gerade imStadtrat bist?

Im Raucherbereich. Oder im Kino.

3. Wenn ich eine Sache in Bonn sofort ändern könnte, dann wäre das ...

... die Piazza Urban Soul wegbeamen. Vom Bahnhof auf irgendeinen öden Planeten, vielleicht Dune. An derselben Stelle würde ich einen großen Park anlegen.

------

Kontakt: Claudia Falk c/o Linksfraktion Bonn, Rathausgasse 5-7, 53111 Bonn
Tel. 0228/77-4081, E-Mail:  linksfraktion (at) bonn.de