Drei kurze Zwischenfragen ...

... an Tobias Haßdenteufel, Sprecher der Linksfraktion im Sportausschuss.

1. Warum engagierst Du dich in der Kommunalpolitik?

Zusammenhänge und Entscheidungsprozesse zu verstehen und sie idealerweise auch selbst beeinflussen zu können, finde ich spannend. Am Sportausschuss gefallen mir besonders die lebensnahen Themen (Hallenbad kaputt? Sollte man reparieren!), und dass die Sitzungen nicht so lang dauern wie in anderen Ausschüssen. Das für die Kommunalpolitik leider notwendige Aktenstudium mit seinem Verwaltungsdeutsch ist zwar nicht jedermanns Sache, dafür lernt man aber auch viele neue Begriffe wie z.B. "Lichtsignalanlage" oder "Straßenbegleitgrün", mit denen man seine simpler gestrickten Freunde beeindrucken kann, die dazu noch "Ampel" oder "Gestrüpp" sagen.

2. Wo trifft man dich in Bonn, wenn Du nicht gerade im Ausschuss bist?

Wenn ich meine aktive Phase habe, beim Laufen auf dem Venusberg oder am Rhein. Wenn es gerade stark regnet, häufig an einer gerade geschlossen Bahnschranke ohne Unterführung. Realistischerweise aber meistens zu Hause auf meiner Couch.

3. Wenn ich eine Sache in Bonn sofort ändern könnte, wäre das ...

Sofortiges Verbot aller Wortspiele in der Art von Bon(n)Jour, BonnChance, BonnAparte etc.