Kulturstadt Bonn

Die Bonner Kulturlandschaft ist attraktiv und vielfältig. Das muss so bleiben! Die städtische Haushaltskrise darf nicht dazu führen, die kulturelle Vielfalt zusammen zu kürzen. Im Gegenteil muss gewährleistet sein, dass auch Menschen mit kleinem Geldbeutel das Kulturprogramm wahrnehmen können. Städtisches Theater und Oper müssen genauso erhalten bleiben wie die vielen Initiativen und Einrichtungen der freien Kulturszene. Das zwischenzeitlich geplante Festspielhaus wirft als ?Geschenk? der örtlichen Daxkonzerne grundsätzliche Fragen nach der Souveränität der kommunalen Selbstverwaltung auf. Leitbild der Linksfraktion ist die Selbstverwaltung und nicht die Geschenkeverwaltung. Zudem droht durch die Betriebskosten eines Festspielhauses eine weitere Belastung des städtischen Haushaltes und damit weitere Kürzungen bei der bestehenden Kulturlandschaft. Das lehnt die Linksfraktion ab. Die Bedeutung der Beethovenhalle ist insbesondere unter dem Aspekt des Denkmalschutzes zu berücksichtigen. Ihre Bedeutung ist bei Zukunftsplanungen angemessen zu berücksichtigen.