Aufwandsentschädigungen für kommunalpolitische Arbeit

KommunalpolitikerInnen üben ihre Arbeit für die Stadt nicht hauptamtlich aus. Erstattet wird lediglich der mit dem Mandat einhergehende Aufwand für die Vorbereitung und Durchführung von Sitzungen etc. DIE LINKE tritt für umfassende Transparenz in politischen Abläufen ein. Das gilt selbstverständlich auch für die eigenen MandatsträgerInnen. Deshalb veröffentlichen wir hier die Aufwandsentschädigungen, die unsere gewählten Mitglieder in den Gremien erhalten.

Die Höhe der Entschädigungen legt das nordrhein-westfälische Innenministerium fest (Link zur Entschädigungsverordnung). Stadtverordnete erhalten hiernach monatlich 420 Euro. Fraktionsvorsitzende erhalten einen Zuschlag. Für die Linksfraktion sind das aktuell 1.050 Euro. Darüber hinaus erhalten Ratsmitglieder 25 Euro für die Teilnahme an Gremiensitzungen - unabhängig von der Sitzungslänge.

Die Mitglieder der Bezirksvertretungen erhalten zwischen 220 Euro in Hardtberg und 285 Euro im Stadtbezirk Bonn. Die Aufwandsentschädigungen sind ab einer bestimmten Größenordnung zu versteuern. VertreterInnen der LINKEN spenden einen Teil ihrer Aufwandsentschädigungen für gemeinnützige Zwecke. Wenn Sie hierfür Vorschläge haben, wenden Sie sich gerne an: linksfraktion (at) bonn.de

Die Details zu den Aufwandsentschädigungen sind in der Entschädigungsverordnung der Stadt Bonn öffentlich nachzulesen:

Entschädigungsordnung der Stadt Bonn

Eine komplette Auflistung der Aufwandsentschädigungen und Spenden unseres Fraktionsvorsitzenden Dr. Michael Faber finden Sie auch jahrgangsweise als Einträge auf unserem Fraktionsblog: