Fraktionsvorstand der Linksfraktion im Amt bestätigt

Die turnusmäßige Neuwahl des Fraktionsvorstands der Bonner Linksfraktion nach Ablauf der Hälfte der aktuellen Ratsperiode führte zu einer Bestätigung der Fraktionsspitze für den Rest der Wahlperiode. Fraktionsvorsitzender bleibt Dr. Michael Faber, seine Stellvertretung übernehmen weiterhin die Ratsmitglieder Julia Schenkel und Jürgen Repschläger. Die Wahl erfolgte auf allen Positionen einstimmig.

Inhaltlich zieht die Fraktion ein grundsätzlich positives Halbzeitfazit der laufenden Ratsperiode: Als Teil der Ratskoalition konnten wichtige soziale Verbesserungen wie die Einführung des 19-Euro-Sozialtickets im ÖPNV oder jüngst im Rahmen des Haushaltsbeschlusses die Ausweitung des Berechtigtenkreises des Bonn-Ausweises erreicht werden. Der weitreichende Verzicht auf die Veräußerung kommunalen Grund und Bodens an Private und die Zurückdrängung prekärer Beschäftigung, wie bei der städtischen Musikschule und beim Modellprojekt Eigenreinigung, sind weitere Erfolge der Fraktionsarbeit. Die Fraktion wird daran arbeiten, dass auch im Rest der Ratsperiode die linke Handschrift in der Bonner Kommunalpolitik deutlich erkennbar bleiben wird.