Konsequent sozial - gute Arbeit für fairen Lohn

Kommunale Investitionen in die Zukunft der Stadt müssen dazu beitragen, Arbeitsplätze vor Ort zu sichern. Bei der kommunalen Auftragsvergabe müssen regionale Unternehmen stärker berücksichtigt werden. Außerdem dürfen Ausbeutung und ungerechte Arbeitsbedingungen von öffentlichen Investitionen Bonns nicht belohnt werden.

Repression und Zwang im Umgang mit Erwerbslosen ist für uns nicht hinnehmbar. Die Linksfraktion steht an der Seite der Betroffenen: Wir lehnen Hartz-IV konsequent ab und setzen uns für eine bedarfsorientierte, repressionsfreie Grundsicherung ein. Kommunal wollen wir die Spielräume im Sinne der Menschen ausschöpfen. Das heißt: Keine Zwangsumzüge bei Hartz-IV und die konsequente öffentliche Kontrolle des Jobcenters. Dabei sollen Betroffenenverbände in den Gremien nicht nur mitreden sondern auch mitbestimmen können. Skandalös ist, dass 12.000 Kinder in Bonn in Armut leben. Kommunale Spielräume zur Förderung von Kindern und deren Bildungschancen müssen ausgeschöpft und wichtige Initiativen des örtlichen Runden Tisches gegen Kinderarmut durch die Stadtpolitik aufgegriffen werden.