KommunalpolitikerInnen üben ihre Arbeit für die Stadt nicht hauptamtlich aus. Erstattet wird lediglich der mit dem Mandat einhergehende Aufwand für die Vorbereitung und Durchführung von Sitzungen etc. DIE LINKE tritt für umfassende Transparenz in politischen Abläufen ein. Das gilt selbstverständlich auch für die eigenen MandatsträgerInnen. Deshalb veröffentlichen wir hier die Aufwandsentschädigungen, die unsere gewählten Mitglieder in den Gremien erhalten.

Die Höhe der Entschädigungen legt das nordrhein-westfälische Innenministerium fest (Link zur Entschädigungsverordnung). Stadtverordnete erhalten hiernach monatlich 395,30 Euro. Fraktionsvorsitzende erhalten einen Zuschlag. Für die Linksfraktion sind das 995,00 Euro. Darüber hinaus erhalten Ratsmitglieder 20,30 Euro für die Teilnahme an Gremiensitzungen - unabhängig von der Sitzungslänge.

Die Mitglieder der Bezirksvertretungen erhalten zwischen 208,40 Euro in Hardtberg und 268,00 Euro in Bonn. Die Aufwandsentschädigungen sind ab einer bestimmten Größenordnung zu versteuern. VertreterInnen der LINKEN spenden einen Teil ihrer Aufwandsentschädigungen für gemeinnützige Zwecke. Wenn Sie hierfür Vorschläge haben, wenden Sie sich gerne an: linksfraktion@bonn.de

Die Details zu den Aufwandsentschädigungen sind in der Entschädigungsverordnung der Stadt Bonn öffentlich nachzulesen:

Entschädigungsordnung der Stadt Bonn (externer Link)

Eine Auflistung der Aufwandsentschädigungen und Spenden von Dr. Michael Faber finden Sie hier (externer Link)