Drei kurze Zwischenfragen ...

... an Dr. Alexandra Leipold, sachkundige Bürgerin für die Linksfraktion im Ausschuss für Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger und Sprecherin im Beirat Bürgerbeteiligung.

1. Warum engagierst Du dich in der Kommunalpolitik?

Ich arbeite seit vielen Jahren im Bereich der Qualifizierung von jungen Menschen mit Migrationsgeschichte und setze mich für die Etablierung von Strukturen zur Engagement- und Demokratieförderung ein. Zu meinen Zielen gehört es vor allem, in einer postmigrantischen Gesellschaft den Benachteiligungen im Bildungssektor durch präventive Maßnahmen entgegenzuwirken. Sich kommunal zu engagieren bedeutet für mich, meine Stadt mitzugestalten.

2. Wo trifft man dich in Bonn, wenn Du nicht gerade im Ausschuss bist?

In der Altstadt, vorzugsweise am Frankenbadplatz oder auf dem Fahrrad Richtung Bad Godesberg.

3. Was ich in Bonn verändern möchte, ist ...

Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger, Jugendlichen und Kinder fördern und entsprechende Netzwerke zur Mitgestaltung unserer Stadt aufbauen. Ganz konkret möchte ich Frauen ermutigen, sich stärker mit einzubringen und bitte mehr Fußgänger und Radfahrer in der Innenstadt.