Drei kurze Zwischenfragen ...

... an Barbara Kloep, Sachkundige Bürgerin für die Fraktion DIE LINKE. im Projektbeirat Behindertenpolitischer Teilhabeplan.

1. Warum engagierst Du dich in der Kommunalpolitik?

Bereits als Jugendliche habe ich begonnen, politisch aktiv zu werden – zunächst in NGOs wie Amnesty International. Es war und ist mir ein besonderes Anliegen, mich dafür einzusetzen, dass alle Menschen gut und frei leben können – auch in dieser Stadt. Dazu gehört erschwinglicher Wohnraum für alle in Zentrumsnähe genauso wie Teilhabe aller am gesellschaftlichen Leben, unabhängig von Herkunft, Religion, Geldbeutel, Bildungsstand, Behinderung oder sexueller Orientierung.

2. Wo trifft man dich in Bonn, wenn Du nicht gerade im Ausschuss bist?

In „normalen“ Zeiten trifft man mich in meinen Lieblingskneipen oder im Biergarten, bei Konzerten (Indoor und im Sommer auch Open Air), bei Orchesterproben, bei Sitzungen des Kreisvorstands der LINKEN.Bonn oder bei Demos. Gern empfangen mein Mann Christian, unsere Thaikatze Emmy und ich aber auch Besuch bei uns zuhause.

3. Wenn ich eine Sache in Bonn sofort ändern könnte, wäre das ...

… die Schaffung von mehr regulären Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung.