16. Juni 2017 Dr. Michael Faber

Große Mehrheit beharrt auf Pferden im Karneval

Zum im Umweltausschuss abgelehnten Bürgerantrag zum Verzicht auf Pferde im Karneval erklärt der Vorsitzende der Linksfraktion im Bonner Rat, Dr. Michael Faber:

Als einzige Fraktion hat sich die Linksfraktion im Umweltausschuss für das Anliegen eines Bürgerantrages ausgesprochen, in Rosenmontagszügen zukünftig Pferde zu untersagen. Während die Stadtverwaltung hierfür angeblich keine rechtliche Handhabe sah, zeigte die Linksfraktion mit einem Änderungsantrag auf, dass ein solches Gebot durchaus durchsetzbar wäre.[1] Es fehlte aber am politischen Willen. Alle anderen Fraktionen wollten das Führen und Reiten von Pferden in Karnevalszügen nicht verhindern. Dabei sprachen letztjährige Vorkommnisse in Düsseldorf, Köln und auch Bonn aus Sicht der Linksfraktion dafür, hier einen Schlussstrich zu ziehen: Schluss mit stressvollen Stunden für die Tiere und Schluss auch mit der Verletzungsgefahr für Mensch und Tier.

Keine Gefahr wäre der Verzicht auf Pferde hingegen für einen fröhlichen und phantasievollen rheinischen Karneval gewesen, der ohne das Mitführen von Pferden nicht wesentlich an Charakter verloren hätte. Eine übergroße Mehrheit im Umweltausschuss aus allen anderen Fraktionen setzte sich aber stur aus falsch verstandenem Traditionsverständnis über Argumente des Tierwohls und der Gefahrenprävention hinweg. Ein Rosenmontagszug ohne gestresste und teilweise sogar sedierte Pferde – das wäre möglich gewesen, scheitert in Bonn aber an der Blockade von CDU, SPD, Grünen, FDP, BBB und Soli!

[1] Drs. 1613478AA7 (Link)